Toskanisch angehauchter Hähnchenauflauf

Mahlzeit,


neulich war ich auf der Suche nach einer Inspiration. Ich wollte gerne meine Hähnchen-Innenfilets in einem Auflauf verarbeiten. Doch mir fehlte eine Idee dazu. Also habe ich meinen Chefkoch.de befragt und dabei bin ich dann auf dieses wunderbare Rezept gestoßen.


Da ich ja bekannterweise lowcarbiere habe ich es etwas abgeändert und meine Variante gemacht.



Zutaten:

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Sesamöl geröstet
  • 1 EL Honig
  • 2 EL Chilisauce
  • 4 EL Sojasauce (Ketjab Manis)
  • 1 EL Preiselbeeren
  • 2 EL Ketchup
  • 1 Zwiebel
  • 350g Möhren
  • 1 Paprika (Farbe egal)
  • 2 Zehen frischen Knoblauch
  • 350g Hähnchen-Innenfilets
  • Rosmarin (geht auch das getrocknete)
  • Thymian (ebenfalls)
  • 1/4 Liter Brühe
  • Olivenöl zum anbraten und für die Form


Zubereitung:


Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen!




Die ersten 7 Zutaten in eine Schüssel geben und rühren, bis es eine homogene Sauce ergibt. Dann die Hähnchenfilets dahin einlegen und zur Seite stellen!

IMG_2031.JPGIMG_2032.JPG

(Je länger das Fleisch in der Marinade liegt, desto aromatischer wird es nachher. Ich bin immer zu faul oder vergesse es, das Fleisch vorher einzulegen)


Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden, mit etwas Olivenöl in den Topf geben und 10 Minuten darin anbraten. Derweil die Paprika in Streifen schneiden.

Die angebratenen Möhren kommen in die eingeölte Auflaufform (ich vergesse auch das einölen. war bis jetzt nie schlimm). Über die Möhren dann die gestreiften Paprika geben und alles einmal vermengen.

IMG_2033.JPGIMG_2034.JPG



Die Zwiebel in Halbringe oder Ringe schneiden, mit dem gehackten Knoblauch in das Bratenfett der Möhren geben und diese dann mit Rosmarin und Thymian andünsten. Anschließend alle auf den Paprika-Möhren-Mix geben.

IMG_2036.JPG


Darüber das marinierte Fleisch und den Rest der Marinade geben.

Anschließend den 1/4 Liter Brühe (ich nehme die Gemüsebrühe von Alnatura) an die Paprika gießen und diese wunderbare Kombi dann für 30-45 Minuten in den Ofen schieben!

IMG_2039.JPG



Ich wünsche euch einen guten Appetit!111drölf


IMG_2043.JPG




Meine fddb.info Nährwerttabelle

Unbenannt.PNG


:fress: :fress: :fress:

    Teilen

    Kommentare 2

    • Auch sehr lecker....öhm...ich öle meine auflaufformen nie ein klappt immer ohne ?
      • Ja, das Essen bringt genug fett mit sich. Und den Rest erledigt meine Spülmaschine ?