Zutaten:
Für den Teig
300g Mehl
1 Ei
100g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
200g kalte Margarine
Mehl zum ausrollen
Fett für die Form
Für die Füllung
800g Doppelrahmfrischkäse
150g Zucker
3 Eier
1 Pck. Vanillinzucker
200g Schlagsahne
150g Saure Sahne
200g Zartbitterschokolade
4 EL Rum oder 1 EL Rumaroma
2 EL Puderzucker
Alle Zutaten für den Teig zügig verkneten. In Folie wickeln und 30 Minuten kalt stellen.Frischkäse, Zucker, Eier und Vanillinzucker schaumig rühren. Die saure Sahne unterrühren. Schlagsahne und klein gebrochene Schokolade vorsichtig erwärmen und miteinander verrühren. Etwas abkühlen lassen. Schokoladenmasse und Rum unter die Frischkäsecreme rühren.
Den Mürbeteig in einer gefetteten Springform ausrollen und dabei einen ca. 3-cm-hohen Rand hochziehen. Nun die Schokoladen-Käsecrememasse einfüllen und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175-200°C, Gas Stufe 2-3, Umluft 160-180°C) 65-70 Minuten backen. In der Form erkalten lassen.Am besten am nächsten Tag erst den Formrand entfernen und mit Puderzucker bestäuben (Puderzucker muss aber nicht unbedingt sein).