es geht ja jetzt nur um das aktuelle wichteln und nicht ums wichteln allgemein... ostern seh ich dann wieder als ein anderes thema und jetzt nicht relevant, also ist das nein oder ja auf weihnachten bezogen und nur auf weihnachten

Weihnachtswichteln - ja oder nein?
-
-
Bei mir leider auch ein klares "nein", denn ich habe so schon sehr viel um die Ohren und gerade um Weihnachten wird dann ja noch gebacken, geschmückt etc.
-
sehe ich etwas anders, denn nicht jede hat zeit und lust auf zweimal wichteln relativ kurz nacheinander und die gesamtwichtelinengruppe ist bei einmal wichteln mit ziemlicher sicherheit grösser.
und jetzt kommt mein studium durch, aber die fragestellung und die antwortalternativen passen methodisch nicht zusammen... ja, ich habe lust (frage), aber nein, ich mache weihnachten nicht mit (antwort). ein eingangssatz wäre vorteilhaft, dass nur diejenigen antworten sollen, die prinzipiell wichtellust haben, denn im falle des osterwichtelns hat ja nur ein kleiner bruchteil des forums mitgemacht.... sprich: wenn viele an der umfrage teilnehmen würden, hast du automatisch ne überwältigende mehrheit für nein...
-
Ich denke wenn jetzt die mehrheit zu weihnachten nein sagt dann fällt das ins wasser und die umfrage wird zu ostern neu gemacht...
aber selbst wenn zu weihnachten welche das wollen und doch ein ja gewinnt...muss man ja nicht zu ostern wieder ja sagen,doch wer möchte kann natürlich auch da wieder mitmachen
ich persönlich hätte letztes ostern vermutlich mitgemacht,doch zu dem zeitpunkt hatte ich wirklich was anderes im kopf... -
yuki... was ich meinte ist die "unsauberkeit" der umfragemethodik, denn so wie sie formuliert ist, machst du es egal zu welchem zeitpunkt schwer bzw unmöglich eine mehrheit für ja zu bekommen. dann könnte man besser und einfacher die ja-rufe im thread zählen und eine mindestwichtelinnenanzahl definieren, ab dem ein wichteln durchgeführt wird.
ich will euch doch weihnachten nicht ausreden, aber so bringt ne umfrage mmn nix.
-
Hmmmm...ok...wie genau würdest du das dann formulieren??
schreib doch einfach mal das so auf wie du das nun für eine umfrage auf die reise schicken würdest...
du weihnachten werde ich jetzt eh nicht wichteln...hab das noch einmal überdacht und ich bin da mit meinen lieben zuhause und familie schon voll ausgelastet... -
Die Umfrage habe ich erstmal gelöscht & werde im Laufe des Tages eine bessere Fragestellung ausarbeiten. Hoffe & denke das die neue Umfrage dann morgen Online gehen kann.
Vorschläge bezgl. der Antwortmöglichkeiten sind Willkommen :))
-
sorry... bin nicht so recht dazu gekomen bzw. hab dann nicht mehr dran gedacht... aber jetzt, wo die neue (???) umfrage dasteht...
engelchen, ach, mein engelchen... LUST und ZEIT sind zwei paar schuhe... denn lust = JA... aber zeit = NEIN.
die frage lautet daher eher: wer würde dieses weihnachten mitmachen, wenn ein wichteln zustande käme. und antworten soll nur, wer prinzipiell lust hat bei einem forumswichteln mitzumachen.ergo:
frage: wer hat lust zu wichteln?
antwort a: ICH, und dieses weihnachten wäre ich definitiv dabei!
antwort b: ICH, aber dieses weihnachten wird es bei mir leider nix
antwort c: NEIN, ich mag generell nicht mitwichteln.denn SO... kannst du zumindest auch rausbekommen, wer generell wichtelbereit ist, also wie groß der anteil der weihnachtswichtelwilligen an den gesamtwichtelwilligen ist.
-
und vielleicht noch
d: ja aber osterwichteln wäre mir lieber!
-
Das mit dem Osterwichteln steht völlig aussen vor. Es soll NUR festgestellt werden ob Weihnachtswichteln gewünscht wird oder eben nicht. Um das Osterwichteln wird sich dann wieder im Frühjahr gekümmert.
-
Umfrage ist geändert (nun hoffentlich zum letzten Mal) und online
-
Kicher...
Also ich muss gestehen die erste hat mich auch total verwirrt.. die zweite gestern abend hab ich es gerafft aber jetzt die Umfrage versteht sogar klein molly.
Danke für deine Mühe -
Huhu
ich wäre gerne mit dabei....
aber wo finde ich die Umfrage ?
-
Gefunden....
-
ja, hihi... das passt
nolly, durch antwort b sind ja implizit die potentiellen osterwichtelinen mit abgefragt, denn wir hatten ja nur oster- und weihnachtswichteln.
-
Ich muss meine Entsc0eidung leider ändern. Dachte ich schaffe es alles. Aber mit Arbeit, Kind,Weihnachtsvorbereitungen UNDie ganzen Untersuchungen die auf Ian zukommen, will ich mich da momentan echt ungern festlegen.